Raimund Kummer

© Foto: Frangipani Beatt

In einem unzählbar oft wiederholten physischen Akt radierte Raimund Kummer den Satz „Ich werde blind“ (1973) in eine Kupferplatte und prägte das Schreibdickicht ohne Farbe „blind“ auf Büttenpapier. Diese frühe Kaltnadelradierung nimmt die „Aufführungsstrategie des doppelten Blicks“1 vorweg, die Kummers gesamtes Werk entscheidend beeinflusst. Die paradoxale Form der Ent-Täuschung, die Kummer im Herstellen, Aufdecken und Manipulieren von retinal erforschbaren Wahrnehmungssituationen in einer Vielzahl an Medien, Strategien und Orten praktiziert, findet in seinen Glasskulpturen einen idealtypischen Ausdruck. Die verschollene Vitrinenskulptur Typus Morbus Purtscher (1990) ist eine der ersten Arbeiten mit Kummers ikonischen, an vergrößerte Augenprothesen erinnernden Glasobjekten. In einer 14-teiligen Fotoarbeit, die in Glasobjektkästen und in Reihe ausgestellt wird, bildete Kummer den zentralperspektivisch fokussierten Innenraum der Vitrine ab. Wechselnde Belichtungszeiten und Tiefenschärfen betonen die Fragilität der Glasobjekte durch feine, variierende Grauwerte und Schärfepunkte auf dem Barytpapier. Kummer eröffnet den Blick auf die Fotografie als Objekt, das ihre Paradigmen als Wiedergabe von Wirklichkeit hinterfragt. Sie ent-täuschen die Illusion, ent-bergen ihre Manipulation, re-produzieren das vermeintlich Einmalige und erinnern an Roland Barthes Feststellung: „Das Photo rührt mich an, wenn ich es aus seinem üblichen Blabla entferne: ‚Technik‘, ‚Realität‘, ‚Reportage‘, ‚Kunst‘ und so weiter: nichts sagen, die Augen schließen, das Detail von allein ins affektive Bewußtsein aufsteigen lassen.“2

Ulrike Pennewitz

 

1 Stephan Berg, Das Begehren des Blicks, in: For Your Eyes Only. Werke 1978–2009, Bielefeld 2009, S. 372–384, hier S. 373.
2 Roland Barthes, Die helle Kammer. Bemerkungen zur Photographie, Frankfurt am Main 1989, S. 65.

 

In der Ausstellung:

Raimund Kummer
ich werde blind, 1973
Radierung auf Kupferdruckpapier, Blinddruck
Maße Bild: 43,7 x 24 cm
Maße Objektkasten, transparent: 47,7 x 28 x 4 cm
Courtesy of the artist

Raimund Kummer
Typus Morbus Purtscher, LEE Filters 209.3 neutal density, Horizontalversion, 1990
Barytiertes Silbergelatinepapier (Abzug 2020)
14-teilig, je 50,8 x 61 cm
Glasvorbau: Optiwhite Glas, Edelstahl-Halterungen, 7-teilig
Gesamtgröße: 129,6 x 488,6 x 10 cm
Courtesy of the artist

 

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