Veranstaltungen
Freier Eintritt in die Ausstellung. Um Buchung eines Zeitfenstertickets wird gebeten.
15. September., 11–24 Uhr, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin-Tiergarten
Roman Opałka, Opałka 1965/1–∞; Détail 5 603 154–5 607 249, undatiert (Foto: Baschang & Herrmann, München. Courtesy of Sammlung Lenz Schönberg, Österreich/© VG Bild-Kunst, Bonn 2021)
Der Komponist Peter Ablinger nimmt mit einem Stück für Roman Opałka aus dem Zyklus Voices and Piano Bezug auf die Ausstellung „Nothingtoseeness“. Stimme und Klang sind bei Opalka stets Teil seines Werkprozesses und interagieren mit dem Klavier. Um Realität und Wahrnehmung geht es auch bei dem Philosophen und Komponisten Brandon LaBelle, der mit The Invisible Seminar Strategien der Unsichtbarkeit untersucht; nach Pflichten und Befugnissen des Scheins fragt. Kann Unsichtbarkeit diskursive, kreative Taktik sein? Diese Fragen vertiefen beide im Gespräch.
Begrüßung: Anke Hervol
Pianist: Nicolas Hodges
Lecture-Performance: Brandon LaBelle, The Destituent
Künstlergespräch, Moderation: Julia Gerlach
In deutscher und englischer Sprache
7. Oktober, 19 Uhr, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin-Tiergarten
Cesc Gelabert tanzt ein Solostück von Gerhard Bohner
Gerhard Bohners (1936–1992) Tanzsolo Schwarz weiß zeigen, uraufgeführt 1983 im Studio am Hanseatenweg, ist ein künstlerischer Versuch über das Wesen und die Grenzen des Tänzers im Raum, ein systematisches Erforschen der Gesetze von Körper und Bühne.
In Auseinandersetzung mit dem Raum des Bühnenbildners Axel Manthey (1945–1995) entwarf Bohner eine Choreografie, in der der Dialog zwischen Choreograf und Tänzer durch das Zeigen von Bewegungen und die Beziehung zwischen Tänzer und fünf Objekten abstrahiert wird. Der katalanische Tänzer Cesc Gelabert hat Bohners Soloarbeiten über Jahrzehnte rekonstruiert, zuletzt die Bauhaustänze im Bauhausjahr 2019. Als eine performative Referenz an ihre aktuelle Ausstellung „Nothingtoseeness – Leere/Weiß/Stille“ zeigt die Akademie der Künste im Rahmen der Herbstmitgliederversammlung erstmals seit 2010 wieder Schwarz weiß zeigen in seiner Adaption.
13. November, 20 Uhr, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin-Tiergarten
Literarische Arbeiten sind schon in der Ausstellung „NOTHINGTOSEENESS – Leere/Weiß/Stille“ in Form von kommentierenden Postkarten, Kunstwerken und Installation vertreten. Doch das Nichts, die Leere, die Farbe Weiß und die Stille sind in der Literatur selbst wohlbekannte Topoi.
Cécile Wajsbrot, Lothar Trolle, Ulrike Draesner, Michael Krüger und Timm Ulrichs lesen und diskutieren eigene Arbeiten und Texte aus der Literaturgeschichte zu diesen Themen.
Moderation: Robert Kudielka
25. November, 19 Uhr, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin-Tiergarten
Experimentalfilme kuratiert von Alexander Horwath und Regina Schlagnitweit
„Man kann die Prinzipien der Malerei nicht auf ein Medium anwenden, das nicht Malerei ist“ (Paul Sharits).
Der Film hat seine eigenen Gesetze, aber zeitgleich mit den anderen Künsten nahm er um 1960 jene „Nullpunkte“ in den Blick, bei denen es nicht um Nichts, sondern ums Ganze ging.
Das dreiteilige Filmprogramm, kuratiert von Alexander Horwath und Regina Schlagnitweit, enthält Werke aus der Zeit von 1958 bis 2021 – von Stephanie Barber, Yves-André Delubac, Hollis Frampton, Jorge Lorenzo, Ernst Schmidt jr., Aldo Tambellini, Joyce Wieland u. v. a. Es bietet einen raren Einblick in Gregory Markopoulos’ filmisches Lebenswerk ENIAIOS (1947–91), vorgestellt vom Filmkünstler Robert Beavers.
Filmprogramm kuratiert von Alexander Horwath und Regina Schlagnitweit
Filmvorführung ENIAIOS (Ausschnitte); Regie: Gregory Markopoulos
Alexander Horwath und Regina Schlagnitweit im Gespräch mit Robert Beavers
In deutscher und englischer Sprache
4. Dezember, ab 17 Uhr, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin-Tiergarten
Programm
Teil 1 (17 Uhr)
Jorge Lorenzo 1/48’’ (2008) 35 mm, Farbe, Ton, ca. 1 min
Viktoria Schmid A Proposal to project (2016) 16 mm, Farbe, Ton, 2 min
Peter Kubelka Arnulf Rainer (1958–0) 35 mm, s/w, Ton, 7 min
Stan Brakhage Mothlight (1963) 16 mm, Farbe, stumm, 4 min
Ernst Schmidt jr. Weiß (1968) 16 mm, s/w, stumm, 1 min 20 sec
Aldo Tambellini Black Trip (1966) 16 mm, s/w, Ton, 4 min
Ernst Schmidt jr. Filmreste (1965–7) 16 mm, s/w, Ton, 10 min
Aldo Tambellini Black Trip 2 (1967) 16 mm, s/w, Ton, 3 min
Joyce Wieland Handtinting (1967/68) 16 mm, s/w & eingefärbt, stumm, 6 min
Paul Sharits T,O,U,C,H,I,N,G (1968) 16 mm, Farbe, Ton, 12 min
Erhalten von Anthology Film Archives
Teil 2 (18.30 Uhr)
Morgan Fisher Projection Instructions (1976) 16 mm, s/w, Ton, 4 min
Hollis Frampton Surface Tension (1968) 16 mm, Farbe, Ton, 9 min
Yves-André Delubac Le Chant des signes (Gesang der Zeichen) (1972) 16 mm/digital, s/w, Ton, 17 min
Gustav Deutsch Film ist mehr als Film (1996) 35 mm, Farbe, Ton, 1 min
Stephanie Barber Another Horizon (2021) 16 mm/digital, Farbe, Ton, 9 min
Jorge Lorenzo On the Road by Jack Kerouac (2013) 35 mm, s/w, stumm, 14 min
Teil 3 (20 Uhr)
Gespräch mit Robert Beavers, Filmkünstler und Mitbegründer des Temenos Archive, das unter anderem an der Restaurierung und Sicherung der 22 Zyklen von ENIAIOS arbeitet (in englischer Sprache)
Gregory Markopoulos Bliss (1967) 16 mm, Farbe, Ton, 6 min
Gregory Markopoulos ENIAIOS (1947–91) 16 mm, Farbe, stumm. Gesamtlänge: 80 Stunden
Ausschnitt: 2 Rollen, ca. 50 min [Langversion von Bliss und Porträt Alberto Moravia]
Die Ausstellung ist am 4. Dezember bis 24 Uhr geöffnet
Im Mittelpunkt des Abendprogramms stehen drei international tätige Komponisten und Klangkünstler, deren musikalische Arbeiten zum ersten Mal in der Akademie der Künste präsentiert werden.
Als konzeptionelle Antwort auf das Ausstellungsthema Nothingtoseeness verbinden die Live-Performer elektronische, akustische, haptische und wahrnehmungsbezogene Audioprozesse. Der Abend ist erfüllt von erforschenden Klangvorstellungen, die auf die unterschiedlichen musikalischen Biografien verweisen.
11. Dezember, 19 Uhr, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin-Tiergarten
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