Günter Brus

Günter Brus ist einer der radikalsten Vertreter und Mitbegründer einer Körperkunst-Bewegung, die im Wiener Aktionismus aufging und sich an den Essenzen der amerikanischen Happening- und Fluxus-Kunst orientierte. Brus stellt den eigenen Körper als Medium und Objekt ins Zentrum seiner Kunst. Im Vordergrund steht die Konfrontation mit staatlichen und kirchlichen Autoritäten, die mittels drastischer und aggressiver künstlerischer Ausdrucksweisen und Tabuverletzungen erfolgt. Eine der berühmtesten Aktionen Kunst und Revolution, von Brus, Otto Muehl und Oswald Wiener am 7. Juni 1968 durchgeführt, zieht eine Anklage nach sich.

Am 6. Juli 1965 tritt Brus erstmals in der Öffentlichkeit mit der Aktion Wiener Spaziergang auf und provoziert bei den Passanten Verstörung, Schreck und Belustigung. Sein gesamter Körper ist mit weißer Farbe bemalt, eine schwarze Linie reicht vom Scheitel bis zur Sohle. Wie ein lebendes Gemälde spaziert er im Rahmen einer Ausstellungseröffnung aus der Galerie Junge Generation durch die Wiener Straßen. 

„Am Tag vor dieser Ausstellungseröffnung mit Aktion und Diskussion beschloss ich, dem Kompromißcharakter dieses Unternehmens gewissermaßen vorzubeugen, um meinen künstlerischen Absichten mehr Eindeutigkeit zu verleihen. Man könnte sagen, die zwittrige Aktivität dieser Galerie trieb mich von den Rattenkellern auf die Straße. Ich beschloß, als gleichsam lebendes Bild durch Wiens Innenstadt, vorbei an etlichen historisch bedeutsamen Bauwerken, zu spazieren. Ausgangspunkt meiner Wanderung war der Heldenplatz. Durch das Burgtor, an der Spanischen Hofreitschule und am Dorotheum vorbei, sollte meine Route bis zum Stephansplatz führen. Was dort geschehen sollte, darüber gab ich mir keine Auskunft, zu Recht ahnend, daß bald das wachsame Auge eines Hüters der öffentlichen Ordnung das lebende Gemälde erblicken und festnehmen würde. Dies geschah Ecke Bräunerstraße/Stallburggasse. Ein Polizist führte mich zum Gaudium der Passanten in eine naheliegende Wachstube. Man nahm meine Personalien auf und ließ ein Taxi vorfahren“ (Günter Brus, 1989).1

Anke Hervol

 

1 Günter Brus, zit. nach: https://www.museum-joanneum.at/neue-galerie-graz/sammlung/bruseum/guenter-brus (zuletzt am 15.9.2021).

 

In der Ausstellung:

Günter Brus
Wiener Spaziergang, 1965 (9 St.)
Schwarz-Weiß-Fotografien
39 x 39 cm
BRUSEUM/Neue Galerie Graz, Universalmuseum Joanneum