Lothar Wolleh

© Lothar Wolleh Estate, Berlin / Foto: Lothar Wolleh

Lothar Wolleh war ein deutscher Fotograf, der in Düsseldorf arbeitete. Von 1959 bis 1963 studierte er an der Folkwang Schule für Gestaltung bei Professor Otto Steinert. Wolleh spezialisierte sich seit Beginn der 1960er-Jahre auf Künstlerporträts. In den Jahren 1962 bis 1979 wurden mehr als 150 Künstler porträtiert, zu denen auch die europäische Nachkriegsavantgarde wie Günther Uecker, Joseph Beuys, Gerhard Richter, Lucio Fontana und die französischen Neuen Realisten zählten.

Ferner initiierte und veröffentlichte Lothar Wolleh Editionen und Künstlerbücher in großen Formaten, die er in enger Zusammenarbeit mit den Künstlern produzierte. Hierzu zählt Art Scene Düsseldorf (1971), einer aufwendigen Ausgabe von Künstlerporträts unter Beifügung von Grafiken und Multiples der abgebildeten Künstler. Von besonderer Bedeutung ist das Unterwasserbuch-projekt (1971) in Kooperation mit Joseph Beuys, der Veröffentlichung eines Künstlerbuchs auf der Grundlage von Wollehs Fotografien. Mehrere gemeinsame Projekte wurden auch mit Günther Uecker durchgeführt, in Form des Künstlerbuches Das Nagelbuch (1971), der fotografische Aufnahme von Performances wie Schwarzraum – Weißraum (1972) und eine Filmaufnahme dieser Performance (auch 1972) als einem Einzelprojekt von Lothar Wolleh.

Oliver Wolleh

 

In der Ausstellung:

Lothar Wolleh
Künstlerporträts von
Ulrich Erben, Enrico Castellani, Lucio Fontana, Gotthard Graubner, Roman Opałka, Otto Piene, Jan Schoonhoven, Mark Tobey, Günther Uecker, Lothar Wolleh
Courtesy of the Lothar Wolleh Raum

Günther Uecker / Lothar Wolleh
Schwarzraum – Weißraum, 1975
Dokumentation der Performance, digitalisiertes Video
Günther Uecker / Lothar Wolleh Raum

 

Weiterführende Informationen zum Künstler