Bruce Nauman

Bruce Nauman begann mit Robert Nelson und William Allen während seiner Lehrtätigkeit am San Francisco Art Institute am Übergang von Film zu Video zu arbeiten und produzierte 1968 erste Videobänder. Mit seinem Körper erforschte Nauman die Grenzen alltäglicher Situationen und nutzte Video als Medium wie eine Theaterbühne oder ein Überwachungsgerät im installativen Kontext. Experimentelle Ansätze seiner Zeitgenossinnen und Zeitgenossen Merce Cunningham, Meredith Monk, La Monte Young, Steve Reich und Philip Glass haben ihn darin beeinflusst. Nauman arbeitet bis heute partizipativ und prozessbasiert, er erforscht Zeit, Raum und Licht. Er navigiert Künstler und Künstlerin sowie Betrachtende aus ihren traditionellen Rollen in unerwartete Richtungen.
Flesh to White to Black to Flesh ist ein exploratives Performance-Stück über und mit dem menschlichen Körper. Nauman konzentriert sich dabei auf Selbstfindungs- und Transformationsprozesse, untersucht aber auch das Verhältnis von Licht, Schatten und Farbe. Der Blick des Betrachtenden wird direkt auf den menschlichen Torso gelenkt, der von seiner weißen Umgebung verschlungen zu werden scheint. Die Betrachtenden können die reflektierenden Eigenschaften der Farbe Weiß selbst entdecken. Nauman präsentiert der Kamera seinen nackten Oberkörper und trägt sorgfältig weiße und schwarze Pigmentschichten auf Gesicht, Arme und Brust auf und entfernt sie wieder. Er reinigt sich in Schwarz, als würde er eine neue Identität annehmen, und beendet diese Reise, indem er zur nackten Haut zurückkehrt, alle Spuren von Farbe verschwinden. Nauman selbst erklärte: „Wenn man Ton bearbeiten kann und daraus ein Kunstwerk wird, dann kann man auch sich selbst bearbeiten. Es geht darum, den Körper als ein Werkzeug, als ein Objekt zu nutzen.“1 
Jenseits der Verbindung zur Körperkunst und der Idee, den menschlichen Körper als künstlerisches Thema und Material zu behandeln, inszeniert Nauman einen Prozess der Selbsttransformation – eine Maske, die aufgetragen und entfernt wird – in einer Endlosschleife. 

Anke Hervol

 

1 Zit. nach Neal Benezra, Surveying Nauman, in: Joan Simon (Hg.), Bruce Nauman (Ausst.-Kat. Walker Art Center, Minneapolis u. a.), Minneapolis 1994, S. 16.

 

In der Ausstellung:

Bruce Nauman
Flesh to White to Black to Flesh, 1968
Betacam SP, mono, schwarz-weiß
51:52 min
Video Data Bank