Peter Ablinger

© Foto: Inge Zimmermann 2012

Weiss

„Weiß“ ist für mich vielleicht das Verführerischste aller Worte, ihm habe ich die meisten Stücke gewidmet, nicht nur die, die das Weiße im Namen führen. Und dass es dann auch noch ein weißes Rauschen gibt, und dass dieses, wenn man den Farbausdruck beiseitelässt, ausnahmsweise einmal nicht schon wieder die Metapher aus irgendeinem anderen Sinnesfeld (meistens der Optik) ist, sondern ein originär akustischer Ausdruck, dass ich also mit dem Rauschen etwas habe, bei dem am Anfang nicht die Übertragung steht, ist selbst schon eine kleine Sensation im Verhältnis von Musik und Reden über Musik. Es ist im Gegenteil so, dass Rauschen über die Informationstheorie als Metapher in die Alltagssprache eingesunken ist, und alles Redundante, Kontingente, Nicht- oder Schwerkommunizierbare bezeichnet.

„Weiß“ heißt das Rauschen dann, wenn in ihm alle Frequenzen gleich stark vertreten sind, und insofern ist die Kongruenz mit dem Licht tatsächlich vorhanden. Aber nur solange ich bereit bin, mir dieses Rauschen, dieses Alles, LAUT vorzustellen, denn andernfalls verschwindet die Vergleichbarkeit auch schon wieder. Über Lautstärke (Energie) ist nämlich in der Definition „alle Frequenzen gleich stark“ nichts ausgesagt, und daher ist weißes Rauschen immer noch weißes Rauschen, selbst wenn es sehr leise ist: mathematisch korrekterweise auch dann noch, wenn es unendlich leise ist, also bei Abwesenheit jeglicher Energie, was aber auf der Ebene des Lichts dem Schwarz entspräche!

Aber ob schwarz oder weiß, seine Dichte, seine Konturlosigkeit und seine Farbnamen (man spricht ja auch noch von rosa Rauschen und braunem Rauschen) lassen es als unvermeidlich erscheinen, dass Rauschen mit Fläche in Zusammenhang gebracht wird. Die Übertragung lässt also nicht lange auf sich warten, und zwar in Form einer Rückübertragung. 

Aus: Peter Ablinger, Metaphern, in: Sabine Sanio und Christian Scheib (Hg.), Übertragung – Transfer – Metapher, Bielefeld 2004

 

In der Ausstellung:

WONDERS OF NOISE, 2021
Aus der Serie: Weiss / Weisslich 7
Video, 4 Min. 
Courtesy of the artist

 

Weiterführende Informationen zum Künstler